Unsere Pfarrer*innen

Susanne Pundt-Forst

Büderich
Bezirk I – Bethlehemkirche

Dietrich-Bonhoeffer-Str. 9
40667 Meerbusch

Mobil:        0176-23782110
susanne.pundt-forst@ekir.de

Seit März 2018 bin ich Pfarrerin im eingeschränkten Dienst in der Evangelischen Kirchengemeinde in Büderich. „Glaube bewegt“ ist das Motto dieser Gemeinde und ich bin sehr froh, dass ich Teil dieser Gemeinde sein darf.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Kleinkinderarbeit, die Betreuung der Kita-Schatzkiste mit religionspädagogischen Angeboten, die seelsorgerliche Begleitung des Johanniter-Seniorenstifts in Büderich, Fragestellungen diakonischer Arbeit unserer Gemeinde und die Ökumene hier vor Ort.

Ich habe studiert in Kiel, Lausanne und Bonn. Vikarin bzw. Pfarrerin war ich in Neuss, Wickrath-Berg, Grevenbroich und Rheydt. In den letzten 20 Jahren habe ich in Paris, bei Bielefeld und in Hannover gewohnt und in der Zeit in vielen kirchlichen Bereichen meinen Dienst versehen.

Unter anderem war ich zwei Jahre die Pfarrerin der deutschen evangelischen Kirchengemeinde in Nizza (Frankreich) und habe mehrere Jahre ein Kolumbarium in Hannover verwaltet. Meine Hobbies sind meine Familie und die Schneiderei.

Wilfried Pahlke

Büderich
Bezirk II – Christuskirche

Karl-Arnold-Str. 10
40667 Meerbusch

Tel.         02132-99 15 16
Mobil:    0177 – 3 23 11 97
wilfried.pahlke@ekir.de

Seit nunmehr 29 Jahren ist Wilfried Pahlke Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Büderich.

1960 in Krefeld-Uerdingen geboren, Abitur am Gymnasium Fabritianum in Uerdingen.

Studium in Wuppertal und Bonn, Vikariat in Krefeld Lindental und Forstwald, Pastor in Meerbusch-Lank, seit 1.10.1989 Pfarrer in Büderich. In den vielen Jahren konnte er verschiedene neue Impulse in der Gemeindearbeit setzen, die sich unter anderem im Gottesdienst, in der religionspädagogischen Arbeit oder auch im Seniorenbereich bis heute gefestigt haben.

Wilfried Pahlke liebt das Meer, vor allem die Nord- und Ostsee. Deshalb zieht es ihn immer wieder privat oder auch dienstlich nach Cuxhaven oder nach Dänemark, wo er „Erholung pur“ findet und „die Seele richtig baumeln lassen kann“, wie er gerne betont.

Theater, vor allem Kabarett, ist passive, aber teilweise auch aktive Leidenschaft. Viele Jahre hatte Pfarrer Pahlke das Kirchenkabarett „Die Kreuzkäuze“ geleitet. Außerdem schreibt er jedes Jahr für eine Aufführung am Heiligen Abend ein Theaterstück, das die alte Weihnachtsgeschichte mit der heutigen Zeit in Einklang bringt.

Eishockey begeistert Wilfried Pahlke sehr, vor allem ist er Fan der Krefeld Pinguine und gönnt sich seit Jahren eine Saison-Dauerkarte für die Spiele im Krefelder Königpalast.

Pfarrer Pahlke ist seit 1991 verheiratet. Seine Frau Sabine arbeitet als Optikerin in Neuss. Die gebürtige Clausthal-Zellerfelderin engagiert sich an vielen Stellen im Büdericher Gemeindeleben, vor allem in der Redaktion des Gemeindebriefes, in der Leitung des Kindergottesdienstes sowie als Vorsitzende der Frauenhilfe Christuskirche.

1995 wurde in Duisburg Sohn Björn-Lukas geboren, der in Bonn  studiert. Vater und Sohn drücken gerne die Daumen für Werder Bremen, MSV Duisburg, KFC Uerdingen und natürlich für die Krefeld Pinguine. Oft sind sie gemeinsam in den Stadien zu sehen.

Er ist für alles zuständig, was mit den Schulen vor Ort zu tun hat. Er hält die regelmäßigen Schulgottesdienste für die Grundschulen Adam-Riese und Brüder-Grimm sowie für das Mataré-Gymnasium und die Maria-Montessori-Gesamtschule. Kontaktstunden und Durchführung von Projekttagen in den Grundschulen gehören in diesem Aufgabenbereich mit hinein. Außerdem unterrichtet er am Mataré-Gymnasium das Fach Evangelische Religion.

Pfarrer Pahlke hält den Kirchlichen Unterricht.  In drei Unterrichtsgruppen, an Wochenenden und vor allem in einer einwöchigen Herbstfreizeit in Cuxhaven werden die Konfirmandinnen und Konfirmanden von ihm in den wichtigsten Themen des Glaubens eingeführt. Er freut sich, dabei auch auf ein gutes Team von Mitarbeitenden zurückgreifen zu können.

Die Verantwortung für die Jugendarbeit und die Jugendgottesdienste liegt ebenso in seinen Händen wie die gesamte Seniorenarbeit. Die Jugendfreizeit in den Sommerferien in Dänemark leitet Pfarrer Pahlke, aber auch die Seniorenfreizeit und gestaltet die Seniorenaktion „Urlaub ohne Koffer“.

Zusammen mit dem zuständigen Ausschuss entwickelt er Projekte der Öffentlichkeitsarbeit und ist verantwortlicher Leiter der Gemeindebriefredaktion.

Seit 12 Jahren hat Wilfried Pahlke das Amt des geschäftsführenden Vorsitzenden der Diakonie Meerbusch, einer Einrichtung der drei evangelischen Gemeinden in der Stadt Meerbusch, inne. Außerdem ist er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände und in dieser Funktion auch Mitglied des städtischen Sozialausschusses.

Er ist seit Jahren Mentor für Vikarinnen und Vikare.

Zwei Zitate, die Pfarrer Pahlke mag und antreibt:

„ Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“

„Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden“

Birgit Schniewind

Osterath

Alte Postraße 13,
40670 Meerbusch

Tel. 02159 3521
Mail: birgit.schniewind@ekir.de

Kontakt:

Alte Postraße 13, 40670 Meerbusch
Tel: 02159 3521
Mail: birgit.schniewind@ekir.de
Donnerstags nur in dringenden Fällen erreichbar

Dr. Maria Pfirrmann

Osterath

Bovert 32b,
40670 Meerbusch

Tel. 02159 9280742
Mobil: 0163 7469767
Mail: maria.pfirrmann@ekir.de

Kontakt:

Bovert 32b, 40670 Meerbusch
Tel. mobil: 0163 7469767 oder
Telefon: 02159 9280742
Mail: maria.pfirrmann@ekir.de
Montags und freitags nur in dringenden Fällen erreichbar

Presbyterium Büderich

Susanne Pundt-Forst

Vorsitzende

Kontakt:

Pfarrerin Susanne Pundt-Forst

Tel.             02132 – 5161970
Mobil:        0176-23782110

susanne.pundt-forst@ekir.de

Wilfried Pahlke

Stellvertretender Vorsitzender

Kontakt:

Pfarrer Wilfried Pahlke

Karl-Arnold-Str. 10
40667 Meerbusch

Tel.         02132-99 15 16
Fax.        02132- 99 15 20
Mobil:    0177 – 3 23 11 97

wilfried.pahlke@ekir.de

Bodo von Bassewitz

Persönliches: Jg. 1977, verheiratet, 3 Kinder

Berufliches: Betriebswirt

Im Presbyterium seit 2020

Weitere Aufgaben in der Gemeinde:

  • Mitglied im Finanzausschuss
  • Mitglied im Stiftungsrat der Gemeindestiftung

Jutta Brandt

Persönliches: Jg. 1958, verheiratet, zwei Söhne

Berufliches: Dipl.-Verwaltungswirtin

Im Presbyterium seit 1996

Weitere Aufgaben in der Gemeinde:

  • Mitglied im Ausschuss für Angelegenheiten der Kindertagesstätte
  • Mitglied im Ausschuss für Theologie und Gottesdienst
  • Mitglied im Ausschuss für Kirchenmusik
  • Mitglied im Ökumeneausschuss
  • Mitglied im Innergemeindlichen Ausschuss für Diakonie
  • Mitglied im Geschäftsführenden Ausschuss der Diakonie Meerbusch
  • Beauftragte für Kirche und Kultur
  • Mitglied im Koordinierungsausschuss der drei Meerbuscher Gemeinden
  • Verbandsvertretung und Betriebsausschuss des Diakonieverbandes
  • Mitglied in der Kreissynode

Anke Ohland-Philippi

Persönliches: Jg. 1960, verheiratet, 2 Kinder

Im Presbyterium seit 2017

Weitere Aufgaben in der Gemeinde:

  • Mitglied im Ausschuss Diakonie
  • Mitglied im Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitglied im Ökumeneausschuss
  • Mitglied im Ausschuss Junge Gemeinde
  • Redaktionsmitglied des Gemeindebriefes
  • Mitarbeiterin im Café „Leib und Seele“
  • Betreuerin bei „Urlaub ohne Koffer“
  • Sängerin bei Choropax

Petra Schoppe

Persönliches: Jg. 1953, verheiratet, 2 Kinder, 1 Enkeltochter

Berufliches: Grundschulehrerin (Ruhestand)

Im Presbyterium seit 2020

Weitere Aufgaben in der Gemeinde:

  • Mitglied im Ausschuss Junge Gemeinde
  • Mitglied im Ausschuss für Angelegenheiten der Kindertagesstätte

Uwe Speck

Persönliches: Jg. 1957, verheiratet, 1 Kind

Berufliches: Finanzbeamter im Personalwesen (Ruhestand)

Im Presbyterium seit 2022 (zuvor 2007 – 2016)

Weitere Aufgaben in der Gemeinde:

  • Mitglied im Finanzausschuss
  • Mitglied im Ausschuss für Angelegenheiten der Kindertagesstätte
  • Mitglied in der Projektgruppe Fusion
  • Mitglied in der Projektgruppe Zukunft Gebäude

Dr. Henrich Wilckens

Persönliches: Jg. 1948, verheiratet, 3 Kinder

Berufliches: Volljurist

Im Presbyterium seit 2020

Weitere Aufgaben in der Gemeinde:

  • Finanzkirchmeister
  • Vorsitzender des Finanzausschusses
  • Mitglied im Stiftungsrat der Gemeindestiftung

Presbyterium Osterath

Pfr. Birgit Schniewind

Vorsitzende

Presbyteriumsvorsitzende, Gottesdienstausschuss (Vors.), Vertreterin Kreissynode, Personalausschuss, Öffentlichkeitsausschuss, Kindergartenausschuss (stellv. Vors.),  Geschäftsführender Ausschuss Diakonie

Carsten Block

Stellvertretender Vorsitzender

Stellv. Presbyteriumsvorsitzender, Finanzausschuss (stellv. Vors.), Kindergarten-Ausschuss

Dr. Susanne Fricke-Otto

Jugendausschuss (stellv. Vors.), Vertreterin Kreissynode

Dr. Wolrad Rube

Öffentlichkeitsausschuss (Vors.), AG Kunst in der Apsis (Vors.)

Sibylle in der Schmitten

Baukirchmeisterin, Gottesdienstausschuss (stellv. Vors.), Personalausschuss, Bauausschuss, Stellv. Kreissynode

Pfr. Dr. Maria Pfirrmann

Vertreterin Kreissynode, Diakonieausschuss (Vors.), Jugendausschuss (Vors.), Koordinationsausschuss, Geschäftsführender Ausschuss Diakonie (1. Vertr.) 

Reinhard Speck

Finanzkirchmeister, Finanzausschuss (Vors.), Geschäftsführender Ausschuss Diakonie (2. Vors.)

Friedel Tischler

Personalkirchmeister, Finanzausschuss, Vertreter Kreissynode, Gewähltes Mitglied im Synodalen Ausschuss für Verwaltung und Finanzen

Christoph Asmussen

Personalausschuss, Gottesdienstausschuss

Mitarbeitende

Gemeindebüro Büderich

Heike Fehmer
Ulrike Schulte

Dietrich-Bonhoeffer-Str. 9
40667 Meerbusch

Tel. 02132 – 99 19 11
Fax.: 02132 – 99 19 20

gemeindeamt@evangelisch-in-buederich.de

Gemeindebüro Osterath

Isabell Mertens
Olga Holm

Alte Poststraße 15
40670 Meerbusch

Tel. 02159 912386
isabell.mertens@ekir.de

Tel. 02159 912385
olga.holm@ekir.de

Küster*innen /Hausmeister

Küster & Hausmeister Bethlehemkirche

Jörg Krause

Mobil: 0151-10 56 98 36

joerg.krause@ekir.de

Küsterin Christuskirche

Heike Beck

Tel. 02132-99 15 15
Mobil: 0170-97 99 329

heike.beck@ekir.de

Küsterin Kirche Osterath

Britta Buermann

Tel. 02159 912387
Mobil: 01577 5312454
britta.buermann@ekir.de

Kirchenmusiker*in

Osterath

Kantor Rüdiger Gerstein

Tel. 02159 51486
ruediger.gerstein@ekir.de

Büderich

Kirchenmusikerin Petra Wuttke

Tel. 02131-84997
Mobil: 0176 61183675

petra.wuttke@ekir.de

Jugendleiterin

Osterath

Kathrin Zawiasa

Tel. 02159 912388
kathrin.zawiasa@ekir.de

Ausschüsse und Arbeitskreise

BüderichOsterath
Ausschuss für
Theologie und Gottesdienst
Vorsitz: Susanne Pund-Forst
Stellv.: Wilfried Pahlke,
Birgit Speck, Jutta Brandt, Heike Beck
Vorsitz: Pfr. Birgit Schniewind
Stellv.: Sibylle in der Schmitten;
Britta Buermann, Rüdiger Gerstein, Kathrin Todtenhöfer, Christoph Asmussen, Isabell Mertens
Ausschuss für KirchenmusikVorsitz: Wilfried Pahlke
Stellv.:Petra Wuttke,
Jutta Brandt, Galina Belowa, Eberhard George
Ausschuss für FinanzenVorsitz: Henrich Wilckens
Stellv.: Wilfried Pahlke,
Susanne Pundt-Forst, Bodo von Bassewitz
Vorsitz: Reinhard Speck
Stellv.: Carsten Block; Friedel Tischler; Peter Schröder, Susanne Karst, Isabell Mertens
BauausschussVorsitz: Wilfried Pahlke
Stellv.: Heike Beck,
Hannelore Loos, Eberhard George
Baukirchmeisterin: Sibylle in der Schmitten

Mitglieder: Vicky Block, Birgit Grüntjens, Bernd Küppers, Britta Buermann

Jugendausschuss/ Ausschuss Junge Gemeinde
Vorsitz: Wilfried Pahlke,
Stellv.: Sabine Pahlke,
Susanne Kuhlman-Dreus, Petra Schoppe, Anke Ohland-Philippi, Sabine Rösgen-Seeger, Marion Jacobs, Melanie Klasen, Jessica Seyfarth
Vorsitz: Pfr. Dr. Maria Pfirrmann
Stellv.: Dr. Susanne Fricke-Otto; Jan Grützmacher, Jakob Zuber, Jürgen
Wollenberg, Alina Schwarten, Lisa Reinartz, Rune Hamm; Kathrin Zawiasa
DiakonieausschussVorsitz: Susanne Pundt-Forst
Stellv.: Jutta Brandt,
Anke Ohland-Philippi, Barbara Gerwin,
Elke Slawski-Haun
Vorsitz: Pfr. Dr. Maria Pfirrmann; stellvertr. Vorsitz: Gaby Wilken; Anke Beisemann (ehem. Laskowski), Barbara Drießen, Hans-Jochen Petzold

Ausschuss Offentlichkeits- arbeitVorsitz: Wilfried Pahlke
Stellv.: Sabine Pahlke, Anke Ohland-Philippi,
Heike Sonntag, Barbara von Renteln
Vorsitz: Dr. Wolrad Rube; Birgit Schniewind, Hendrik Coers, Joachim von Massow, Alina Schwarten
Ausschuss ÖkumeneVorsitz: Susanne Pundt-Forst
Stellv.: Jutta Brandt,
Anke Ohland-Philippi, Eberhard George
Kita-AusschussVorsitz: Susanne Pundt-Forst
Stellv.: Jutta Brandt,
Petra Schoppe, Hannelore Loos, Eberhard George, Gudrun Brandenburg, Sabine Rösgen-Seeger, Annika Olschewski,
Vorsitz: Heike Holland
Stellv.: Pfr. Birgit Schniewind
Carsten Block, Isabell Mertens; Birgit Grüntjens, Dagmar Rube; Petra Voß, Nadine Schemmel
Delegierte KreissynodeVorsitz: Jutta BrandtVertreter(innen): Friedel Tischler, Dr. Susanne Fricke-Otto, Pfr. Birgit Schniewind, Pfr. Dr. Maria Pfirrmann

Stellvertreter(innen): Sibylle in der Schmitten

Koordinierungsausschuss Meerbusch
Vorsitz: Pfr. Dr. Maria Pfirrmann; Carsten Block, Sibylle in der Schmitten
Geschäftsführender Ausschuss Diakonie
Pfr. Birgit Schniewind, Gaby Wilken
1. Vertreterin: Pfr. Maria Pfirrmann (für Schniewind)
2. Vertreter: Reinhard Speck (für Wilken)
Personalausschuss
Personalkirchmeister: Friedel Tischler
Stellv.: Pfr. Birgit Schniewind
Sibylle in der Schmitten; Christoph Asmussen, Dagmar Rube, Kathrin Todtenhöfer
AG Kunst in der Apsis
Vorsitz: Dr. Wolrad Rube; Stellvertr: Marlies Blauth

Britta Buermann, Rolf Kaulmann, Hans-Jochen Petzold

Call Now Button