Konfirmation

Aus dem Leben einer evangelischen Kirchengemeinde ist sie nicht wegzudenken: die Konfirmation und vorher der kirchliche Unterricht für die Jugendlichen, die diesen feierlichen Gottesdienst als Abschluss einer intensiven gemeinsamen Zeit feiern.

1534 forderte der Reformator Martin Buber ebenso wie Martin Luther, dass Menschen nach der damals üblichen Kindertaufe im Glauben gefestigt und gestärkt werden, um sich dann als Bekräftigung für ein Leben im christlichen Glauben entscheiden. Damit wird die deutsche Bedeutung des latinischen Wortes „confirmatio“ oder „confirmare“ in die Tat umgesetzt. Luther nannte den Konfirmandenunterricht auch „nachgeholter Taufunterricht“.

Vielfältig und abwechslungsreich, lebendig und lebensnah in den Methoden werden den Jugendlichen sowohl im Bezirk Büderich als auch im Bezirk Osterath die Grundlagen des christlichen Glaubens nahegebracht.

In Büderich und Osterath erleben die „Konfis“, wie sie liebevoll genannt werden, neben den normalen Unterrichtsstunden an drei Samstagen zusätzliche Behandlung von Themen. Höhepunkt des Büdericher Unterrichts ist die einwöchige Freizeit in Cuxhaven mit einigen Erlebnissen in der Schöpfung hautnah. Eine dreitägige Abschlussfreizeit bereitet auf den Tag der Konfirmation vor. Das feine Konfi-Dinner und der Sternenmarsch „Konfi-To-Go“ mit allen Meerbuscher Konfis runden das Programm ab.